Termine>>

Sommeratelier Mali Sušik - Kroatien >>

 

Unterricht

Auch im kommenden Jahr biete ich Zusammenarbeit mit verschiedenen Veranstaltern und Partnern wieder interessante Kurse und Workshops an. Um den unterschiedlichen zeitlichen und inhaltlichen Ansprüchen und Möglichkeiten der Teilnehmer möglichst nahe zu kommen, wird es verschiedene Kursformen geben.

Die einmal wöchentlich abends stattfindenden fortlaufenden Kurse sind eine gute Gelegenheit, die Grundelemente der Steinbildhauerei kennen zulernen. Wer lieber zusammenhängend arbeiten möchte, für den bieten sich sicher die kompakten Wochenendworkshops an. Aber auch diejenigen, die einmal hereinschnuppern möchten, sind hier natürlich herzlich willkommen.

 

 

 

Als besondere Projekte biete ich ab Mai 2009 Sommerateliers in Kroatien an. Während einer Woche haben die Teilnehmer hier die Möglichkeit, sich intensiv in die Bildhauerei einzuarbeiten und sich mit ihr zu beschäftigen.

 

Zur Person

Seit meiner Ausbildung zum Steinbildhauer lebe und arbeite ich als freischaffender Bildhauer in Neuss. Neben meiner künstlerischen Tätigkeit arbeite ich als freier Dozent und unterrichte Stein- und Bildhauerei. Bisher habe ich zahlreiche Kurse, Seminare, Projekte und Workshops eigenständig oder in Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern (u.a. F.H. Düsseldorf, Schule für Kunst und Theater Alte Post Neuss) durchgeführt.

Inhalt

Die Steinbildhauerkurse richten sich sowohl an Teilnehmer, die noch nicht in Naturstein gearbeitet haben, als auch an solche, die schon Vorkenntnisse und -erfahrungen mitbringen. Gearbeitet wird von Hand; diese Arbeitsmethode bietet dem Anfänger einen behutsamen Einstieg in die Steinbearbeitung. So kann jeder seine eigene Leidenschaft und Sensibilität für die Steinbildhauerei entdecken bzw. weiter entwickeln.

Ein starres Programm oder thematische Vorgaben gibt es nicht; vielmehr wird jeder Teilnehmer, nach Abklärung seiner Vorstellung und gemäß seines Könnens, individuell und schrittweise über Entwurf, Modell und Ausführung an die Umsetzung seiner Ideen in Stein herangeführt. Tägliche Einzelgespräche, Korrekturen sowie Gruppenbesprechungen begleiten die einzelnen Arbeitsschritte. In einer kleinen Gruppe erlernen die Teilnehmer neben Material- und Werkzeugkenntnissen vor allem die Grundregeln der künstlerischen Steinbearbeitung. Alle benötigten Werkzeug und Arbeitsgeräte werden gestellt.

Material

Als Material stehen Sand- und Kalkstein, Marmor und Alabaster zur Verfügung. Die Steine können zu einem Preis von 30 Euro erworben werden. Sonderwünsche wie Marmor oder Alabaster können vorab gemeinsam besprochen werden. Wer einen eigenen Stein oder eine angefangene Arbeit mitbringen und bearbeiten möchte, kann dies natürlich gerne tun.

Für Fragen stehen ich natürlich gerne zur Verfügung und freue mich, wenn Sie an einem oder mehreren Angeboten teilnehmen.

Jürgen Zaun